Im Jahr 2000 erblickte die erste Generation des ŠKODA FABIA Combi das Licht der Straße. Über 1,5 Millionen Exemplare und drei Generationen später versetzen wir uns gut 20 Jahre zurück.
Kaum zu glauben, aber das Jahr 2000 ist mehr als 20 Jahre her! Wer kann sich noch an das 2000-Computerproblem ("Millennium-Bug") erinnern, bei dem durch den Jahrtausendwechsel viele PC-Systeme von 1999 auf 1900 sprangen und man einen Zusammensturz der Computerwelt befürchtete? Ein Autofahrer in den USA dachte das bestimmt. Er erhielt damals eine Kfz-Steuerforderung für die letzten 100 Jahre über 760.000 Dollar. "Scary Movie" und "The Gladiator" laufen in den Kinos, als Vladimir Putin zum russischen Präsidenten gewählt wird. Neben dem unzerstörbaren Mobiltelefon Nokia "3310" kommt auch der heute selbstverständliche USB-Stick auf den Markt. Die ersten "Memory Keys" speichern 8 MB, heute sind USB-Sticks mit zigtausendfacher Kapazität bei gleicher Größe selbstverständlich. Das Geburtsjahr des ŠKODA FABIA Combi ist also ein ereignisreiches.
Die Entscheidung, mit dem FABIA einen der wenigen Kombis im Kleinwagen-Segment anzubieten, war goldrichtig: Bis heute hat ŠKODA rund 1,5 Millionen Exemplare des FABIA Combi inklusive der Nutzfahrzeugvariante PRAKTIK produziert.
Die erste Generation des FABIA Combi bietet auf 4,22 Metern Länge ein unschlagbares Kofferraumvolumen von 426 bis 1.225 Litern. Werte, die in den Folgegenerationen noch zulegen sollten. Gleich zu Beginn überzeugte der praktische Combi neben einer umfangreichen Serienausstattung und Optionen wie Tempomat, Parksensoren am Heck oder Klimaautomatik inklusive einer Kühlung für das Handschuhfach auch mit einem kompletten Motorenprogramm bestehend aus drei Benzin- und zwei Dieselaggregaten. Kein Wunder also, dass die erste Generation von 2000 bis 2006 knapp 600.000-mal produziert wurde.