AUF DIE NÄCHSTEN 30 JAHRE!

Nicht auf den Erfolgen ausruhen, sondern sich unentwegt neu erfinden, das zeichnet ŠKODA aus. Der Blick nach vorne hilft oft, neue Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und die Marke weiter zu formen.

»  ŠKODA AFRIQ: Das achte ŠKODA Azubi Car ist eine spektakuläre Rallye-Version des ŠKODA KAMIQ.«

Designstudien und Konzept-Cars sind für einen Autohersteller sehr wichtig. Zum einen kann mit den Studien in den Markt hineingehört werden. Welche Modellvarianten sind interessant, wie radikal kann Design gedacht werden - alles Fragen, die im Miteinander mit der Zielgruppe viel schneller beantwortet werden können.

Zum anderen geben Designstudien den Technik- und Designabteilungen die Möglichkeit, die Marke ohne Befürchtungen radikal zu denken. Nach dem Motto "Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie" können so Fahrzeugkonzepte entstehen, die man während eines laufenden Produktzyklus nicht so schnell aus dem Ärmel schütteln kann.

ŠKODA geht bei Konzeptstudien einen Schritt weiter. Seit dem Lehrjahr 2013/2014 entstehen an der ŠKODA-Berufsschule "Azubi Cars", also Fahrzeuge, die die Lehrlinge während ihrer Ausbildung selbst entwickeln. Das achte ŠKODA Azubi Car ist eine spektakuläre Rallye-Version des ŠKODA KAMIQ. In die Entstehung des ŠKODA AFRIQ waren die Experten von ŠKODA Motorsport dabei intensiver eingebunden als bei jedem anderen Azubi Car. Das Projekt der 25 Auszubildenden, darunter drei Frauen, ist eine Hommage an die Wurzeln und die ursprüngliche Heimat der Rallye Dakar. 

Die Auszubildenden investierten dabei rund 2.000 Stunden in den Bau des AFRIQ. Projekte wie diese, wo tüftelnde Personen mit freier Hand gestalten können, lassen Ideen aufkommen, die durchaus bei anderen Modellen zum Einsatz kommen können.

Bestes Beispiel ist der ŠKODA YETI aus dem Jahre 2009, den Jeremy Clarkson in der britischen Sendung Top Gear übrigens als das "beste Auto der Welt" bezeichnete. Als das Kompakt-SUV auf dem Genfer Auto Salon präsentiert wurde, sah das Publikum eine schöne Verpackung mit etwas Innenleben. ŠKODA wollte mit dem YETI die Frage aufwerfen: "Wie wär's mit einem kompakten SUV?"

Beantwortet wurde die Frage vom Publikum mit einem so starken "Ja!", dass die Entwicklungsabteilung in kürzester Zeit eine serienreife Version des beliebten SUV auf die Straße stellte. 

Studien, so radikal sie manchmal auch sein mögen, zeigen uns auf eindrucksvolle Weise, wie Hersteller im Jetzt die Mobilität in der Zukunft sehen. Es ist eine Freude, an diesem Ausblick teilhaben zu dürfen.

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