Škoda Scala und Kamiq: Die drei Minuten Regel

Die Neuauflagen von Škoda Scala und Kamiq treten in große Fußstapfen. Aber wie heißt es so schön: Diamanten werden unter Druck geformt.

Es gibt eine Regel, die besagt, dass man sich für bestimmte Aufgaben drei Minuten Zeit nehmen soll, um den Alltag effizienter zu gestalten. Drei Minuten, um sich zwischendurch ein bisschen frisch zu machen, um das Geschirr in den Geschirrspüler zu räumen, oder die Wäsche in die Waschmaschine zu werfen. Bei Kleinigkeiten mag das durchaus funktionieren, aber bei großen Entscheidungen wie sich ein Auto auszusuchen? Dafür braucht man Zeit. Sollte man meinen.

 

Drei Minuten sind genug

Seit der Škoda Scala im Frühjahr und der Kamiq im Herbst 2019 auf dem Markt eingeführt wurden, haben sie weltweit fast 600.000 Kundinnen und Kunden gewonnen. Das bedeutet, dass sich alle drei Minuten jemand für eines der beiden Modelle entscheidet. Unglaublich, aber wahr.

Dass es für einen solchen Erfolg überzeugende Argumente braucht, ist klar. Und davon haben Scala und Kamiq genug: Neben dem hervorragenden Preis-Wert-Verhältnis überzeugen effiziente Motoren und kluge Ausstattungsdetails. Ein schickes Design und ein schier unglaubliches Platzangebot für Passagiere und Gepäck zählen ebenfalls zu den Gründen, warum Kundinnen und Kunden in 60 Märkten auf eines der beiden Modelle setzen. Mit diesem Konzept hat Škoda Auto einen Nerv getroffen und gleich zwei Segmente ordentlich aufgemischt.

»  Scala und Kamiq sind keine One-Hit-Wonders. Mit den umfangreich überarbeiteten Neuauflagen schickt Škoda erneut zwei Gamechanger ins Rennen. «

 

Gamechanger 2.0

Auch klar ist: Scala und Kamiq sind keine One-Hit-Wonders. Mit den umfangreich überarbeiteten Neuauflagen, die Ende des ersten Quartals 2024 auf dem österreichischen Markt starten, schickt Škoda erneut zwei Gamechanger ins Rennen. Dafür wurden sie mit Features ausgerüstet, die sich auch in Oberklassen-Limousinen gut machen würden.

Dazu gehören LED-Matrix-Scheinwerfer, das Digital Cockpit mit 8-Zoll Bildschirmdiagonale, etliche Sicherheits-, Komfort- und Assistenzsysteme und vieles, vieles mehr. Dadurch werden Scala und Kamiq auf ein Niveau gehoben, das in ihren Segmenten seinesgleichen sucht.

Gleichzeitig weiß Škoda, dass Gutes nicht verändert werden muss. Das ausgezeichnete Preis-Wert-Verhältnis und der konsequente Fokus auf Platzangebot, einfache Bedienung und kluge Lösungen für den Alltag bleiben fest in der DNA der beiden Modelle verankert.

Geschärfte Optik, aber typisch Škoda

Die neuen Varianten von Scala und Kamiq folgen der Linienführung ihrer Vorgänger, setzen in Sachen Dynamik aber noch eins drauf. Der Scala übernimmt dafür Details der Konzeptstudie Vision RS, die in den neuen Škoda Kühlergrill, die schlankeren Scheinwerfer, die neu gestalteten Front- und Heckschürzen sowie die auffälligeren Air Curtains einfließen.

Den Kamiq zieren fortan ein größerer, aufrechterer Kühlergrill, neue Schürzen mit markanten Auslässen und ein insgesamt noch robusteres SUV-Styling. Auch seine charakteristischen Doppelscheinwerfer zeigen sich in neuer Optik: Das obere Leuchtelement ist schlanker geworden, während das untere jetzt größer ausfällt.

Sowohl Scala als auch Kamiq können außerdem mit unverwechselbaren LED-Matrix-Scheinwerfern ausgerüstet werden, die mit ihren sechseckigen Modulen andere Verkehrsteilnehmer gezielt ausblenden, während sie den Rest der Fahrbahn weiterhin hell ausleuchten. Ein Plus an Sicherheit und Bedienungskomfort.

Hocheffiziente evo2 TSI-Motoren

Angetrieben werden Scala und Kamiq von drei modernen TSI-Turbobenzinern der evo2-Generation. Als Basis dient der 1,0 Liter große Dreizylinder mit 95 PS und manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe. In der stärkeren Ausbaustufe stemmt das Aggregat 115 PS und kann wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem 7-Gang-Automatikgetriebe DSG kombiniert werden. Auch für den Topmotor, den 1,5-Liter TSI-Vierzylinder mit 150 PS, stehen diese Getriebeoptionen zur Wahl. Immer mit dabei in der 150 PS Variante: die ACT-Zylinderdeaktivierung. In Teillastphasen schaltet sie die beiden mittleren Zylinder ab und senkt dadurch den Kraftstoffverbrauch.

Mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit

Zwei Aspekte, die Škoda besonders am Herzen liegen: Die Sicherheit an Bord und der schonungsvolle Umgang mit Ressourcen. Daher sind Scala und Kamiq mit vielen Bauteilen aus recyceltem Kunststoff ausgestattet. Im Interieur kommen für die Türverkleidungen und den Dachhimmel natürliche Pflanzenfasern aus Hanf und Kenaf zum Einsatz. "Safety first" heißt es dank vieler Assistenzsysteme, über die Scala und Kamiq serienmäßig verfügen. Dazu zählen unter anderem der Frontradar-Assistent mit Fußgängerschutz, der Spurhalte-Assistent und die Verkehrszeichenerkennung. 

Neue Ausstattungen und mehr Komfort

Mit der Überarbeitung von Scala und Kamiq wird auch das Produktangebot neu aufgestellt. In den drei Ausstattungslinien Essence, Selection und Monte Carlo gibt es mehrere Design Selections, die sich in Bezug auf Farben und Materialien am Stil moderner Wohnwelten orientieren. 

Je nach Ausstattungsvariante finden unterschiedliche Farben, Stoffe und Dekorelemente zu einer harmonischen Einheit zusammen. Ebenfalls nicht fehlen dürfen viele schlaue Details wie der Regenschirm in den Vordertüren, der Parkticket-Halter an der A-Säule oder die für Scala und Kamiq erstmals verfügbare elektrische Heckklappe.

»  Mit der Überarbeitung von Scala und Kamiq wird auch das Produktangebot neu aufgestellt. In drei Ausstattungsvarianten gibt es mehrere Design Selections. «

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