Der neue Škoda Elroq: Eine Revolution in der Kompakt-SUV-Klasse

Preiswerter, intelligenter und praktischer als jemals zuvor: Der neue Škoda Elroq setzt neue Maßstäbe im Segment der elektrischen Kompakt-SUVs. Wir zeigen Ihnen, welche Maßstäbe das sind!

Beginnen wir doch gleich mit der Grundsatzfrage: Was macht ein Produkt zu einem guten Produkt? Vermutlich ein hoher Nutzwert, ein tolles Design, oder die Fähigkeit, bestimmte Probleme zu lösen. Wenn Sie an ein Produkt denken, das Ihren Alltag spürbar erleichtert hat, dann fällt Ihnen vielleicht Ihr Smartphone ein, das nicht nur telefonieren, sondern auch E-Mails abrufen, Social Media Feeds checken und Sie zu Ihrem Ziel navigieren kann. Oder Ihr Staubsaugerroboter, der sich ohne Aufforderung aus seinem Versteck begibt, um Ihr Zuhause jeden Tag ein bisschen schöner zu machen.

Was das mit dem neuen Škoda Elroq zu tun hat? Jede Menge sogar: Wenn Škoda ein neues Fahrzeug entwickelt, steht an erster Stelle der Nutzen des Kunden. Mit jedem Modell - ob klein oder groß - löst Škoda bestimmte Aufgaben, die von schier unendlichem Laderaum über komfortable Langstreckenqualitäten bis hin zu ausgeprägter Sportlichkeit reichen. Manchmal sind einzelne Lösungsansätze stärker ausgeprägt - zum Beispiel beim Škoda Octavia RS, der zwar auch viel transportieren, vor allem aber sportlich sein kann. Und manchmal greifen mehrere Fähigkeiten ineinander - zum Beispiel beim Škoda Kodiaq, in dem neben viel Raum auch ausgeprägte Langstrecken- und Offroad-Qualitäten stecken. Der neue Škoda Elroq gehört zu der zweiten Kategorie. Er ist das erste rein elektrische Kompakt-SUV der Marke, und er kann weit mehr als nur elektrisch fahren. Mit der völlig neuen Modern Solid Designsprache, modernster Infotainment-Technologie und klassenbestem Ladevolumen setzt er neue Maßstäbe in seinem Segment. Aber was genau ist mit diesen Maßstäben gemeint? Wir werfen einen Blick auf die fünf wichtigsten Errungenschaften, mit denen der Škoda Elroq seine Fahrzeugklasse revolutioniert.

Neuer Maßstab #1: Elektro-SUV zum Verbrenner-Preis

Da wäre zuallererst der Preis. Der 4,48 Meter lange Škoda Elroq startet in Österreich bei 35.490,- Euro, womit er zu den preiswertesten Fahrzeugen seiner Klasse zählt. Die Basisvariante ist selbstverständlich kein Rohkonstrukt, sondern ein hochwertig ausgestattetes Fahrzeug, das bereits ab Werk keine Wünsche offen lässt. Das gilt auch für Reichweite und Leistung. Und wie bei Elektroautos üblich, können Privatkunden unter gewissen Voraussetzungen eine E-Mobilitätsförderung beantragen.

 

»  Der Škoda Elroq zählt in Österreich zu den preiswertesten Elektro-Fahrzeugen seiner Klasse. «

Neuer Maßstab #2: Die Serienausstattung

 Der zweite neue Maßstab betrifft die Serienausstattung. Wie eben kurz angekündigt, sind schon in der Einstiegsversion Elroq 50 etliche Komfort- und Sicherheitsfeatures an Bord, zu denen beispielsweise das 13-Zoll Infotainmentdisplay mit kabellosem Android Auto und Apple CarPlay zählt, genauso wie taghelle LED-Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera oder 17 innovative Fahrassistenten. In der Ausstattungsvariante 85 verfügt der Elroq über beheizbare Vordersitze, ein beheizbares Lederlenkrad, Parksensoren vorne und hinten, die automatische Klimaanlage Climatronic mit 2-Zonen-Regelung, die automatische Distanzregelung und den Travel-Assistent.

Wer seinen Elroq mit zusätzlicher Ausstattung individualisieren möchte, kann aus verschiedenen Paketen wählen, die sich perfekt mit der jeweiligen Modellvariante ergänzen.

 

»  Wer seinen Elroq mit zusätzlicher Ausstattung individualisieren möchte, kann aus verschiedenen Paketen wählen, die sich perfekt mit der jeweiligen Modellvariante ergänzen.  «

Neuer Maßstab #3: Leistung, Ladung und Reichweite

 Drittens: Der Škoda Elroq ist ein Kraftpaket in Hinblick auf Motorleistung, Ladung und Reichweite. Zur Auswahl stehen drei Batterievarianten mit wahlweise 52 kWh (Elroq 50), 63 kWh (Elroq 60) oder 82 kWh Brutto-Speicherkapazität (Elroq 85 und Elroq 85x), die jeweils bis zu 370, 400 und 560 Kilometer WLTP-Reichweite bieten. Neben einer 11 kW AC-Lademöglichkeit verfügt jedes Elroq-Modell außerdem über einen DC-Schnelllader, dessen Ladeleistung sich je nach Modell auf 145 (Elroq 50), 165 (Elroq 60) oder 175 kW (Elroq 85 und Elroq 85x) beläuft. So benötigt das Kompakt-SUV für die Ladung auf 80 Prozent je nach Batterievariante nur 25 bis 28 Minuten. Und: Der Elroq ist kräftig motorisiert. Schon der Elroq 50 bringt es auf eine Maximalleistung von 125 kW (170 PS), im Elroq 60 warten 150 kW (204 PS), im Elroq 85 und Elroq 85x sind es jeweils 210 kW (286 PS). Auf die motorbezogene Versicherungssteuer hat das beim Elektroauto selbstverständlich keine Auswirkung.

 

 

»  Das Kompakt-SUV benötigt für die Ladung auf 80 Prozent je nach Batterievariante nur 25 bis 28 Minuten.   «

Neuer Maßstab #5: Das Design

Last but not least: Neue Maßstäbe setzt der Škoda Elroq auch in Sachen Design. Mit der neuen Modern Solid Designsprache markiert Škoda einen grundlegenden Wandel, der mit dem Elroq eingeläutet wird. Charakteristisch ist ein markanter Look, der vor allem durch die neuen, flachen LED-Tagfahrleuchten und das in hochglänzendem Schwarz ausgeführte Tech-Deck-Face bestimmt wird. Das neue Markengesicht bewährt sich nicht nur optisch: Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,26 ist der Elroq äußerst aerodynamisch, wodurch der Energieverbrauch speziell bei höheren Geschwindigkeiten moderat bleibt. Neu ist auch das Interieurkonzept, das mit sorgfältig aufeinander abgestimmten Design Selections für ein hochwertiges Erscheinungsbild sorgt. Bei der Materialauswahl vertraut Škoda auf gleichermaßen langlebige wie nachhaltige Stoffe, die zum Großteil aus Rezyklaten bestehen. Und ganz typisch Škoda: Mit einem Kofferraumvolumen von 470 bis 1.580 Liter bietet der Elroq den größten Laderaum seiner Klasse.

»  Das neue Markengesicht bewährt sich nicht nur optisch.  «

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