DER NEUE ŠKODA OCTAVIA – EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR VIELE!

Warum es so viele Varianten des ŠKODA OCTAVIA gibt? Weil wir alle von Grund auf verschieden sind. Auf alle Fragen unseres täglichen Lebens hat der OCTAVIA die perfekte Antwort.

 

Warum gibt es den ŠKODA OCTAVIA in so vielen verschiedenen Varianten? Für einen Autohersteller bedeutet das doch in erster Linie einen riesigen Mehraufwand. Das ist wahr. Er benötigt nicht nur eine Vielzahl an unterschiedlichen Teilen, auch die Vor- und Hauptproduktion wird dadurch komplexer. Designelemente müssen mitberücksichtigt, technische Komponenten ausgetauscht und der Innenraum je nach Variante modifiziert werden. Für ŠKODA steht der Kunde mit seinen unterschiedlichen Bedürfnissen jedoch stets im Vordergrund. 

Der OCTAVIA ist nicht über Nacht zum erfolgreichsten Modell von ŠKODA geworden. Das Fundament seines Erfolges ist eine einfache Erkenntnis: So unterschiedlich die Kunden und Kundinnen sind, so unterschiedlich müssen auch ihre Fahrzeuge sein. Individualität hat bei ŠKODA nichts mit Exklusivität zu tun, sondern mit der Erfüllung von Kundenwünschen.

OCTAVIA SCOUT

WER DIE WAHL HAT ...

Sie fahren dort und da auf Schotterstraßen? Der OCTAVIA SCOUT hilft Ihnen, an ihr Ziel zu kommen, mit spezifischen Stoßfängern an Front und Heck, Unterfahrschutz in Aluoptik und mehr Bodenfreiheit. Dynamik zaubert Ihnen ein Lächeln ins Gesicht?

Mit  245 PS Systemleistung ist der OCTAVIA RS iV nicht nur der aktuell schnellste OCTAVIA, der Benzinmotor erhält auch Unterstützung von einem 85-kW-Elektromotor. Das steigert die Performance und reduziert den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen. Der Elektromotor im Plug-in-Hybrid-Antrieb bezieht seine Energie aus einem 13-kWh-Lithium-Ionen-Akku, der den OCTAVIA RS iV bis zu 60 Kilometer laut WLTP-Zyklus rein elektrisch fahren lässt. Im Sportmodus, der die volle Systemleistung bereitstellt, beschleunigt der OCTAVIA RS iV in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Starke Leistung, geringer Ausstoß.  Die CO2-Emission liegt bei ca. 30 g/km. 

Natürlich fährt der RS auf Wunsch auch ohne E-Unterstützung. Die 245 PS kommen dabei zur Gänze aus einem 2-Liter-TSI und werden dank eines 7-Gang-DSG kompromisslos über die Vorderräder auf die Straße gebracht.

OCTAVIA RS iV
OCTAVIA COMBI e-TEC

Als erstes Serienmodell bietet ŠKODA den OCTAVIA auch als Mild-Hybrid-Variante an. Die beiden e-TEC-Varianten kommen entweder mit einem 1,0-TSI-Dreizylinder oder einem 1,5-TSI-Vierzylinder und verfügen über einen 48-V-Riemenstartergenerator und eine unter dem Beifahrersitz platzierte 48-V-Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 0,6 kWh. Die Technologie ermöglicht die Rückgewinnung von Bremsenergie und je nach Fahrsituation den Verbrennungsmotor komplett abzuschalten und den OCTAVIA "segeln" zu lassen. Insgesamt sorgt die Mild-Hybrid-Technologie für eine Kraftstoffersparnis von bis zu 0,4 Litern auf 100 Kilometer.

OCTAVIA iV

Ein ŠKODA OCTAVIA mit 55 Kilometer elektrischer Reichweite, aber ohne Renndress wie der RS iV? Bitte sehr! Der ŠKODA OCTAVIA iV vereint noch ökologischer das Beste aus zwei Welten. Der 85-kW-Elektromotor übernimmt die emissionsfreien Fahrten auf bis zu 55 Kilometer, während der 1,4-TSI-Motor das Extra an Reichweite darüber hinaus liefert. Die Gesamtleistung liegt bei 204 PS, der durchschnittliche Verbrauch bei atemberaubend niedrigen 1,1 Liter auf 100 Kilometer beim Combi. Wer sich für die Limousine entscheidet, der kann sich über die runde Zahl von einem Liter geradeaus auf 100 Kilometer freuen. 

OCTAVIA G-TEC

EFFIZIENTES ENERGIEMANAGEMENT

Beim Thema Ersparnis kann auch der OCTAVIA G-TEC ein Wörtchen mitreden. Der 1,5-TSI-Motor mit 131 PS ist auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG, compressed natural gas) ausgerichtet. Drei im Unterboden verbaute Tanks speichern zusammen 17,3 Kilogramm CNG. Ein neun Liter großer Benzintank sichert die Mobilität in Regionen ohne flächendeckende Erdgasversorgung. Durch die saubere Verbrennung von Erdgas sinken die CO2-Emissionen im CNG-Modus um rund 25 Prozent gegenüber dem Benzinbetrieb. Außerdem fallen deutlich weniger Stickoxide und keine Rußpartikel an. Rund 500 Kilometer im Erdgasmodus und rund 690 Kilometer im kombinierten Modus legt der OCTAVIA G-TEC zurück. Das Umschalten zwischen CNG- und Benzinbetrieb erfolgt automatisch, ganz ohne Zutun des Fahrers.

OCTAVIA Combi und Coupé

TECHNIK TRIFFT AUF WOHLFÜHL-RESSORT

Die vierte moderne Generation des OCTAVIA brilliert selbstverständlich nicht nur mit State-of-the-Art-Technologie, der Innenraum wird auch zur sicheren Wohlfühloase für alle Passagiere vorne wie im Fond. 19 Millimeter mehr in der Länge und 15 Millimeter mehr in der Breite schaffen noch mehr Raum als beim Vorgänger. In puncto Kofferraumvolumen gehen die Zahlen ebenfalls nach oben: beim Combi um 30 auf 640 Liter, bei der Limousine um 10 auf 600 Liter.

Die beliebte Version Style verwöhnt mit Virtual Cockpit, LED-Scheinwerfern, elektrischer Handbremse und 2-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad. Abbiege- und Ausweich-Assistent helfen in kritischen Situationen. Dazu gesellen sich Features, die es noch nie zuvor in einem OCTAVIA gegeben hat und die das Leben einfacher gestalten. Drei-Zonen-Climatronic oder geräuschdämmende Seitenscheiben vorne, um die Fahrgeräusche im Innenraum nochmals zu reduzieren. Der schlüssellose Fahrzeugzugang KESSY funktioniert nun  an allen vier Türen. Als erster ŠKODA überhaupt nutzt der OCTAVIA die Shift-by-Wire-Technologie für die Bedienung des Doppelkupplungsgetriebes (DSG), die die Fahrstufenauswahl des Fahrers elektronisch an das Getriebe überträgt.

Auch auf Wunsch erhältlich sind Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer. Und die Liste der Innovationen ist noch länger: Ebenfalls neu sind der Frontradar-Assistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung und der vorausschauende adaptive Abstands-Assistent, der zusammen mit einer verbesserten Verkehrszeichenerkennung, dem Spurhalte-Assistenten sowie dem Stau-Assistenten und dem Notfall-Assistenten den umfassenden Travel-Assistenten bildet. Bis zu neun Airbags,  darunter ein Fahrer-Knieairbag und Seitenairbags hinten, schützen die Passagiere bei einem Aufprall optimal. Kein Wunder, dass der ŠKODA OCTAVIA an Größe zugelegt hat, bei der Fülle an innovativen Technologien, die in ihm schlummern. Und so liefert auch die aktuell vierte Generation alle Antworten auf die Fragen, die wir heute an ein Auto stellen. Auf Augenhöhe mit der Zeit glänzt er mit innovativen Technologien, brilliert mit höchst effizienten Antrieben und verwöhnt die Passagiere wie selbstverständlich mit höchstem Komfort.

Schlagworte

Für eine bestmögliche Website-Erfahrung
Diese Seite verwendet Cookies für eine bestmögliche Nutzererfahrung. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden.
Alle Cookies akzeptieren