NEUER FABIA? OBERKLASSE!

Die vierte Generation des ŠKODA FABIA sieht nur von außen aus wie ein Kleinwagen. Innen bietet sie klassenbestes Platzangebot und jede Menge Technik.

Wie lassen sich praktische Außenmaße mit Komfort für alle Insassen und neueste Technik am besten vereinen? Indem man auf reichlich Erfahrung zurückgreift. Als die erste Generation des ŠKODA FABIA auf den Markt kam, war sofort klar: Großartig heißt nicht unbedingt groß. Heute, 22 Jahre später, ist die vierte Generation im Vergleich zur 1. Generation mit 4,1 Metern Länge um elf Zentimeter länger und technisch ihrer Zeit weit voraus.

Der FABIA ist der größte Kleinwagen, den ŠKODA bisher auf die Straße brachte. Der Radstand wuchs, im Vergleich zum Vorgänger der 3. Generation, um knapp zehn Zentimeter auf 2,56 Meter an, bei der Breite von 1,78 Meter verzeichnet er ein Plus von 48 Millimeter - beides Werte, die zu 100 Prozent dem Insassenkomfort zugutekommen. Auch das Kofferraumvolumen, bereits beim Vorgänger das größte im Segment, hat ŠKODA noch einmal deutlich vergrößert, um 50 Liter auf 380 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzen erweitert sich der Raum auf beachtliche 1.190 Liter.

» Der FABIA ist der größte Kleinwagen, den ŠKODA bisher auf die Straße brachte. «

Verbrauch: 5,1-6,7 l/100km. CO2-Emission: 114-153 g/km.

SIMPLY CLEVER ...

… das wasserdichte Regenschirmfach in der Fahrertür erstmals beim neuen ŠKODA FABIA.

SIMPLY CLEVER ...

… der umklappbare Beifahrersitz erhöht die Innenraumvariabilität.

SIMPLY CLEVER ...

... die transparente Schutzfolie und eine Schutzmatte bewahren die Ladekante vor Beschädigungen.

SIMPLY CLEVER ...

… die Box auf dem Mitteltunnel als Ablagemöglichkeit für Kleinteile. 

SIMPLY CLEVER ...

... die Taschenhaken an der Rückseite der Kopfstützen der Vordersitze.

ENERGIEBEDARF INTELLIGENT REDUZIERT

Um zu verstehen, wie ausgeklügelt die Innovationen zum Energieverbrauch im neuen ŠKODA FABIA sind, sehen wir uns an, was Energie überhaupt ist. Energieverbrauch ist dabei umgangssprachlich gemeint, denn Energie kann nicht verbraucht, sondern nur umgewandelt werden. Energie ist nötig, um Arbeit zu verrichten. Wird das Fahrzeug bewegt, trotzt es bei geringen Geschwindigkeiten dem Rollwiderstand, bei höheren Geschwindigkeiten dominiert der große Feind des Vortriebs - der Luftwiderstand. Wer bei der Fahrt schon einmal die Hand aus dem Fenster hielt, weiß, wie stark die Kraft der Luft sein kann.

Genau dort setzt ŠKODA erfolgreich an und macht den neuen FABIA so windschnittig wie möglich. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,28 Cw - der Vorgänger hatte einen Beiwert von 0,32 Cw - setzt der neue FABIA die Bestmarke im Kleinwagen-Segment. Möglich machen das eine Reihe von Maßnahmen, die zum Teil erstmals im Kleinwagen-Segment Anwendung finden. Eine Errungenschaft ist die neuartige Kühlerjalousie im unteren Lufteinlass des vorderen Stoßfängers. Aktiv verstellbare Lamellen schließen sich bei geringem Kühlbedarf und verbessern so die Aerodynamik mit einer Kraftstoffeinsparung von bis zu 0,2 Liter auf 100 Kilometer. Der Hecknachlauf - Luftverwirbelungen hinter dem Fahrzeug - ist für rund ein Drittel des gesamten Luftwiderstands verantwortlich. Mit größerem Dachspoiler, seitlichen Finlets und speziell geformten, kleineren Außenspiegelgehäusen wird die Windströmung im Heckbereich zusätzlich optimiert.

Da allein die Räder rund 25 Prozent des Luftwiderstands erzeugen, verwendet ŠKODA erstmals auch beim FABIA spezielle Kunststoffeinsätze, um die Leichtmetallräder aerodynamisch zu optimieren. Diese Aero-Radkappen passen in die Räder Proxima und Procyon. Unter dem Fahrzeug decken jetzt zwölf, statt zuvor drei Verkleidungen in den aerodynamisch entscheidenden Bereichen des Motorraums und der Achsen einen größeren Teil des Unterbodens ab. Die Ergebnisse der Mühen sind Top-Werte beim Kraftstoffverbrauch von nur 5,0 Liter auf 100 Kilometer - das wirkt sich direkt auf das Geldbörserl aus.

» Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,28 Cw - der Vorgänger hatte einen Beiwert von 0,32 Cw - setzt der neue FABIA die Bestmarke im Kleinwagen-Segment.«

MODERNE MOTORENTECHNIK

Das vortrieboptimierte Äußere bekommt starke Partner in Form von modernen und effizienten Motoren, die allesamt die strenge Abgasnorm Euro 6d erfüllen. Alle Motoren gehören zur neuen, noch sparsameren EVO-Motorengeneration und decken ein Leistungsspektrum von 65 PS bis 150 PS ab. Vier der fünf Aggregate erreichen in Verbindung mit dem optionalen 50-Liter-Tank eine Reichweite von mehr als 900 Kilometern im WLTP-Zyklus.

MEHR WOW IM INNENRAUM

Kupferbraune und graue Kontrastnähte, LED-Ambientebeleuchtung, neu gestaltete Lenkräder und jede Menge innovative Hightech-Features - die Insassen erwartet im Innenraum des neuen ŠKODA FABIA ein wahres Feature-Feuerwerk. Zu dem bereits erwähnten verbesserten Raumgefühl gesellen sich auf Wunsch einige Premieren dazu, wie die 2-Zonen-Climatronic mit Luftausströmer an der Rückseite der Mittelkonsole für die Klimatisierung im Fond, die Lenkradheizung oder die beheizbare Frontscheibe für freie Sicht und noch mehr Sicherheit im Winter. Erstmals ist es möglich, die Fahrerseite mit einem 10,25 Zoll großen, virtuellen Cockpit auszustatten. Durch das ebenfalls optionale freistehende Infotainment-Display mit einer Größe von 9,2 Zoll wird das Armaturenbrett zur zukunftsweisenden Kommandozentrale. Dank der integrierten eSIM ist der Kleinwagen immer online. Das ermöglicht es, Internetradio zu empfangen oder auf die umfangreichen mobilen Online-Dienste von ŠKODA Connect oder die neuen Infotainment Apps zuzugreifen. Smartphones werden über SmartLink kabellos eingebunden und in der Telefonbox induktiv geladen. Die Bedienung des Top-Infotainmentsystems Amundsen gelingt auch per Gestensteuerung und über die digitale Sprachassistentin Laura.

» Die Insassen erwartet im Innenraum des neuen ŠKODA FABIA ein wahres Feature-Feuerwerk. «

SIMPLY CLEVER ...

... der im ŠKODA Zubehör erhältliche  Kinderinnenspiegel lässt sich schnell befestigen. 

SIMPLY CLEVER ...

… der abnehmbare Becherhalter zwischen den Vordersitzen.

SIMPLY CLEVER ...

… das flexible Ablagefach für den Kofferraum lässt sich bei Bedarf individuell verstellen.

SIMPLY CLEVER ...

… die Ablagetaschen für Smartphones an den Rückenlehnen der Vordersitze.

SIMPLY CLEVER ...

… der neue Befestigungsclip für Visitenkarten oder Parktickets und ein Stifthalter für mehr Ordnung.

 

SIMPLY CLEVER ...

… die von vorne bedienbaren Leseleuchten.

SICHERHEIT GROßGESCHRIEBEN 

Serienmäßig ist der neue ŠKODA FABIA mit Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags und vorderen Seitenairbags ausgestattet. Auf Wunsch erhöhen ein Knieairbag auf der Fahrerseite und hintere Seitenairbags die Sicherheit. Eine weitere Premiere im FABIA feiert der Travel-Assistent, der die Fahrt zusätzlich unterstützt. Mit nur einem Knopfdruck aktiviert und kombiniert dieses System gleich mehrere Assistenten: die automatische Distanzregelung (ACC) passt bis zu einem Tempo von 210 km/h die Geschwindigkeit automatisch an vorausfahrende Fahrzeuge an. Der integrierte Spurhalte-Assistent hilft bei Bedarf mit einem korrigierenden Lenkeingriff, den FABIA in der Spur zu halten. Mit einer Handerkennung prüft der Travel-Assistent, ob der Fahrer das Lenkrad konsequent festhält.

Eine zusätzliche Option ist der verbesserte Spurwechsel- mit Seitenassistent. Er warnt nun den Fahrer, wenn sich aus einer Entfernung von bis zu 70 Metern von hinten Fahrzeuge nähern oder im toten Winkel befinden. Erstmals im FABIA bietet der Parklenk-Assistent komfortable Unterstützung beim Einparken. Er zeigt bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h passende Längs- oder Querparklücken an und nimmt dem Fahrer beim Einparken auf Wunsch das Lenken ab. Der Rangierbrems-Assistent erkennt beim Einparken über Sensoren gefährliche Hindernisse vor oder hinter dem Fahrzeug und bremst selbsttätig. Neu im FABIA sind auch die Verkehrszeichen-Erkennung und der Frontradar-Assistent inklusive Fußgängererkennung und City-Notbrems-Assistent.

SIMPLY FABIA

Der FABIA wäre kein ŠKODA, würden sich nicht zu den bekannten, hoch funktionalen Simply Clever Lösungen noch weitere hinzugesellen. Zwei Ablagetaschen für Smartphones warten auf die Passagiere im Fond an den Rücklehnen der Vordersitze. Ein Typ-C USB-Anschluss in der Konsole des Innenspiegels versorgt Geräte mit Strom - ganz ohne Kabelsalat. Die als Zubehör für das optionale Panorama-Glasdach erhältliche Sonnenblende ist überhaupt brandneu. Wenn sie nicht gebraucht wird, lässt sie sich einfach auf ein Drittel ihrer Größe zusammenfalten und verstauen. Der FABIA ist mit 4,5 Millionen Fahrzeugen nach dem OCTAVIA das am zweithäufigsten produzierte ŠKODA Modell. Seit 1999 überzeugt der FABIA mit großzügigem Platzangebot bei kompakten Abmessungen, hoher Sicherheit, Effizienz, Funktionalität und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Die neue Generation führt diese Ära fort!

Schlagworte

Für eine bestmögliche Website-Erfahrung
Diese Seite verwendet Cookies für eine bestmögliche Nutzererfahrung. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden.
Alle Cookies akzeptieren