Rund vier Jahre nach dem Senkrechtstart des Allround-Flaggschiffs legt ŠKODA mit dem überarbeiteten KODIAQ die Latte noch ein Stück höher.
ŠKODA KODIAQ, KAROQ, KAMIQ - sie kamen, sahen und begeisterten sofort. Die SUV von ŠKODA zeichnen sich durch das klare Bekenntnis aus, keine Wünsche offen zu lassen. Für jeden Geschmack, für jede Anforderung ist etwas dabei. Eingeläutet hat das SUV-Zeitalter bei ŠKODA der KODIAQ und der erhält nun eine Auffrischung. Vor vier Jahren legte das größte der ŠKODA SUV-Modelle vom Fleck weg einen Senkrechtstart hin. Wie das möglich war in einem Segment, das bereits als gesättigt galt? Indem der KODIAQ seither drei simple Punkte beherzigt: hohe Qualität, üppige Platzverhältnisse, attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. An den Zutaten hat sich bis heute nichts geändert, dafür sind neue Attribute hinzugekommen. Vier Jahre nach Markteinführung spendiert ŠKODA dem KODIAQ die bisher umfassendste Runderneuerung und macht ihn zu einem der modernsten SUV am Markt.
WAS FÜRS AUGE
Optisch gibt der modellgepflegte ŠKODA KODIAQ jetzt noch stärker den Ton an und ist von außen sofort erkennbar an der neuen Frontpartie mit erhöhter Motorhaube und neu gestaltetem ŠKODA Grill. Dabei sind die Modifizierungen alles andere als nur Show: In Kombination mit speziellen Aero-Radkappen (Leichtmetallfelgen gibt es bis 20 Zoll), neu gestalteten Stoßfängern vorne und hinten sowie dem neuen, hochglänzend schwarzen Heckspoiler und seitlichen Finlets neben der Heckscheibe, sieht der KODIAQ nicht nur sportlicher aus, er reduziert mit den neuen Elementen auch den Luftwiderstand und somit auch seinen Treibstoffverbrauch. Zum ersten Mal leuchtet der KODIAQ mit LED-Matrix- Scheinwerfern und serienmäßigen LED-Heckleuchten die Straßen aus. Das verleiht ihm eine neue markante Lichtsignatur, die vor allem im Dunkeln mächtig Eindruck hinterlässt.
WAS FÜRS AUGE
Optisch gibt der modellgepflegte ŠKODA KODIAQ jetzt noch stärker den Ton an und ist von außen sofort erkennbar an der neuen Frontpartie mit erhöhter Motorhaube und neu gestaltetem ŠKODA Grill. Dabei sind die Modifizierungen alles andere als nur Show: In Kombination mit speziellen Aero-Radkappen (Leichtmetallfelgen gibt es bis 20 Zoll), neu gestalteten Stoßfängern vorne und hinten sowie dem neuen, hochglänzend schwarzen Heckspoiler und seitlichen Finlets neben der Heckscheibe, sieht der KODIAQ nicht nur sportlicher aus, er reduziert mit den neuen Elementen auch den Luftwiderstand und somit auch seinen Treibstoffverbrauch. Zum ersten Mal leuchtet der KODIAQ mit LED-Matrix- Scheinwerfern und serienmäßigen LED-Heckleuchten die Straßen aus. Das verleiht ihm eine neue markante Lichtsignatur, die vor allem im Dunkeln mächtig Eindruck hinterlässt.
WAS FÜRS HERZ
Neben dem State of the Art Außendesign erleben die Insassen des auf Wunsch siebensitzigen KODIAQ eine wahre Innenraum-Wohlfühloase. Neue Dekorleisten, zusätzliche Kontrastnähte und erweiterte Funktionen der LED-Ambientebeleuchtung sorgen für eine einzigartige Stimmung, nicht nur bei Fahrerin und Beifahrerin, sondern auch bei den Fond-Passagieren, die sich über unzählige Annehmlichkeiten freuen können, wie Schlaf-Kopfstützen, Sonnenschutzrollo, USB-C-Ladebuchsen und vielem mehr. Die erwähnte Wohlfühloase entfaltet sich so richtig durch die erstmals erhältlichen, vielfach elektrisch einstellbaren ergonomischen Sitze mit Bezug aus perforiertem Leder, inklusive Belüftung und Massagefunktion. Das optionale Eco-Interieur für die Ausstattungslinien Ambition und Style verfügen obendrein über hochwertige Sitzbezüge aus recycelten Materialien. Wir warnen Sie schon mal vor: Es kann passieren, dass sich Ihre Familie wundert, warum Sie noch immer im KODIAQ sitzen, während alle schon im Haus sind. Langstreckentauglichkeit ist und bleibt das Wichtigste bei einem Auto, das wie gemacht ist für ausgedehnte Fahrten.
Für viele gleich an zweiter Stelle der Wichtigkeits-Skala: fantastischer Sound im Innenraum. Da freut es umso mehr, dass das optionale CANTON Soundsystem neben dem Zentrallautsprecher in der Instrumententafel und dem Subwoofer im Kofferraum jetzt weitere zehn statt zuvor acht Lautsprecher zur musikalischen Untermalung bietet.
Über das Virtual Cockpit mit 10,25-Zoll-Display darf man sich im KODIAQ SPORTLINE und KODIAQ RS serienmäßig freuen. Die Finger wuseln entweder über einen 8 Zoll großen Touchscreen oder, im Top-Navigationssystem Columbus, über üppige 9,2 Zoll. Optional ist die Telefonbox in der Mittelkonsole erhältlich, die ein Smartphone induktiv lädt. Mobilgeräte lassen sich auch über moderne USB-C-Anschlüsse verbinden und laden, auf Wunsch ist zudem ein USB-C-Anschluss am Innenspiegel erhältlich. Der hat den Vorteil, dass Geräte direkt dort mit Strom versorgt werden, wo sie auch befestigt sind. Dazu wurde die Palette der Assistenzsysteme umfassend erweitert, unter anderem mit dem proaktiven Insassenschutz, der durch zusätzliche Radarsensoren am Heck auch dann reagiert, wenn nachfolgende Fahrzeuge auffahren könnten.
SIMPLY CLEVER ...
… der Anhängerrangier-Assistent unterstützt beim Rückwärtsfahren mit Anhänger oder Wohnwagen.
SIMPLY CLEVER ...
... der Berg-Anfahr-Assistent (HHC Hill Hold Control).
SIMPLY CLEVER ...
… die Jumbo-Box in der verstellbaren Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen.
SIMPLY CLEVER ...
… die Notruf-Taste aktiviert das Notrufsystem des Fahrzeugs. Bei einem Unfall mit Airbag-Auslösung wird der Notruf automatisch ausgelöst.
SIMPLY CLEVER ...
… das Relax-Paket bestehend aus verstellbaren Schlaf-Kopfstützen und einer kuscheligen Decke.
VORWÄRTS MIT GUTEM GEWISSEN
Sämtliche Motoren im verfeinerten ŠKODA KODIAQ stammen aus der neuen EVO-Generation, die es schafft, dynamischen Vortrieb mit niedrigem Verbrauch zu verbinden. Dieser Spagat wird durch verschiedene Maßnahmen erzielt. Bei den Dieselmotoren verringert das sogenannte "Twindosing"-Verfahren in der Abgasnachbehandlung den Ausstoß von Stickoxiden um rund 80 Prozent, während bei den Benzinmotoren ein hoher Einspritzdruck von bis zu 350 Bar den Verbrauch reduziert. Gegenüber den Vorgänger-Aggregaten sorgen gewichtsoptimierte Kurbelwellen und umfangreiche Änderungen an Abgasführung, Turbosystem, Einspritzanlage und Thermomanagement für reduzierte Verbrauchswerte. Der 2,0 TDI mit 150 PS steht mit Front- und Allradantrieb zur Wahl. Der 2,0 TDI mit 200 PS treibt serienmäßig alle vier Räder an, beide Motoren bringen die Leistung dank 7-Gang-DSG auf die Straße. Das Flaggschiff der Reihe, der ŠKODA KODIAQ RS, sorgt als Benziner ab sofort mit gesteigerten 245 PS für ordentlich Vortrieb. Dabei wurde das Gewicht des Motors sogar um 60 Kilogramm reduziert. Somit ist die Rechnung perfekt: Mehr Leistung plus weniger Eigengewicht sorgen für noch agileres Fahrverhalten.
Bis März 2021 wurden vom ŠKODA KODIAQ beachtliche 600.000 Stück produziert, was ihn zu einem der verkaufsstärksten Modelle im ŠKODA Universum macht. Mit der Modellpflege liegen noch mehr Gründe auf der Hand, warum der ŠKODA KODIAQ der wohl beste Kandidat für alle SUV-Fans ist.