New World Order

Die Mobilität befindet sich im Wandel. Im neuen Zeitalter baut Škoda die  effizientesten Kracher beider Fachrichtungen.

Welche Anforderungen stellen wir seit jeher an die Mobilität? Wir wollen ohne Kompromisse von A nach B, gelegentlich auch nach C, mit allen Annehmlichkeiten, die ein Auto zu bieten hat. Je nach Stand der Technik sind uns andere Dinge wichtig. Gurte und Airbags brachten mehr Sicherheit, Sitzheizung und Entertainment-Lösungen mehr Annehmlichkeit. Klimawandel und Wertschöpfungskette bilden heute die Richtschnur eines neuen Bewusstseins, das weit über den Fahrkomfort hinausgeht. Wir werden immer achtsamer, wenn es um das eigene Wirken in der Gesellschaft geht. Wenn uns die Technologien um uns herum dabei unterstützen, umso besser.

Škoda hat die zwei großen Technologierichtungen unserer Zeit fest im Sortiment verankert. Hocheffiziente Verbrennungsmotoren auf der einen Seite, die dank eines jahrhundertlangen Reifeprozesses jeden Tropfen kostbaren Treibstoff unmittelbar in Vortrieb verwandeln. Auf der anderen Seite, ein Antrieb der seit den 1830er-Jahren darauf gewartet hat, dass die Zeit reif ist: Der Elektromotor.

Stand: 03/2023. Stromverbrauch: 16,7-21,7 kWh/100 km. CO2-Emissionen: 0 g/km.

Elektrisierendes Design

Der Elektroantrieb ist bei Škoda nicht einfach ein lautloser, emissionsfreier Antrieb, eingebettet in ein Stück Blech. Mit dem Enyaq RS iV lebt eine Designsprache, die dem Antrieb der Zukunft auf wundervolle Art Rechnung trägt. Gespannte Linien, fließende Übergänge, eingebettete Lichtelemente - kaum ein Elektrofahrzeug repräsentiert den neuen Antrieb der Zukunft so atemberaubend wie der Enyaq RS iV.

Spannende Technik

Der Enyaq RS iV verfügt über gleich zwei Elektromotoren. Der Synchron-E-Motor an der Hinterachse ist immer im Betrieb, während der Asynchron-E-Motor an der Vorderachse Energie spart, indem er nur bedarfsweise zugeschaltet wird.

Die 82 kWh-Hochvolt-Batterie, die sich mit bis zu 135 kW** schnellladen lässt, ist im Fahrzeugboden untergebracht, für einen niedrigen Schwerpunkt und wendiges Fahrverhalten. Allradantrieb und serienmäßiges Sportfahrwerk arbeiten mit den 220 kW* Leistung perfekt zusammen und vereinen sowohl hohe Fahrdynamik als auch spurstabiles Fahrverhalten. Was die Technik dabei nie vergisst, ist der verantwortungsvolle Umgang mit der Energie. Rekuperation ist das Stichwort, Bewegungsenergie, die beim Bremsen freigesetzt wird, speist der Enyaq RS iV sofort zurück in die Batterie, um alle Arten von Energie nutzbar zu machen. Dass er dabei alle Annehmlichkeiten bietet, die man sich wünschen kann, macht ihn zum besten mobilen Begleiter. 

*/** genaue Informationen finden Sie am Ende der Seite.

 

 

» Gespannte Linien, fließende Übergänge, eingebettete Lichtelemente - kaum ein Elektrofahrzeug repräsentiert den neuen Antrieb der Zukunft so atemberaubend wie der Enyaq RS iV. «

Stand: 03/2023. Verbrauch: 8,6-9,6 l/100 km. CO2-Emssion: 195-218 g/km.

Der blaue Reiter

Der Škoda Kodiaq RS ist von einem anderen Schlag. Er steht mächtig auf der Straße, hat ein atemberaubendes Heck und macht sich sofort bemerkbar, wenn er anrollt. Er verkörpert alles, was die über 100 Jahre alte Fahrzeugkunst von Škoda  zu bieten hat. Mit einem 2,0 Liter Vierzylinder Benzinmotor, der 245 PS auf alle vier Räder verteilt und dabei auf überragende Effizienz getrimmt ist. Gemütliches SUV? Wenn es sein muss, ja. 6,5 Sekunden auf 100 km/h sorgen für den kleinen Kick, der das Autofahren doch so faszinierend macht. 

Der TSI-Benzinmotor gehört der Škoda EVO-Generation an, der sich durch einen hohen Wirkungsgrad auszeichnet: Ein Einspritzdruck von bis zu 350 bar sorgt für geringere hydraulische Verluste und eine reduzierte Kraftstofffördermenge.

Jeder Meter ist von Dynamik geprägt, den auf Wunsch bis zu sieben Personen genießen können. Der Kodiaq definiert den Begriff Raumwunder neu, zum einen wegen der Rückbank, die sich um 18 Zentimeter verschieben lässt, zum anderen wegen dem Kofferraumvolumen mit einem Fabelwert von 2.065 Liter Fassungsvermögen.

Ausgereifte Technik trifft beim Kodiaq RS auf state-of-the-art Features. 10,25-Zoll-Display, zehn CANTON-Lautsprecher mit 625 Watt Leistung, proaktiver Insassenschutz, Sportsitze, 20-Zoll Leichtmetallfelgen oder Sitzbezüge aus tierfreien, recycelten Materialien machen den Kodiaq RS zu einem Fahrzeug, das Handwerkskunst mit Moderne perfekt vereint.

 

 

» Der Škoda Kodiaq RS verkörpert alles, was die über 100 Jahre alte Fahrzeugkunst von Škoda zu bieten hat. «

Zwei Škoda Flaggschiffe unter einem Dach für zwei Ausrichtungen der Fortbewegung. Beide ideale Begleiter für alle Lebenslagen. Welcher der Richtige ist? Das entscheidet Ihr Herz.

* Leistungsinformation 220 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung (höchste Nutzleistung für Elektromotoren), welche für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88%. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80% für die Batterie einzustellen (vor zum Beispiel Langstreckenfahrten auf 100% umstellbar).

** Die angegebene maximale Peak-Ladeleistung kann u.a. bei einem Ladevorgang von 5 bis 80% Ladezustand und ca. 23°C Umgebungs- und Batterietemperatur an einer Ladestation mit entsprechender Ladeleistung erreicht werden.

Schlagworte

Für eine bestmögliche Website-Erfahrung
Diese Seite verwendet Cookies für eine bestmögliche Nutzererfahrung. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden.
Alle Cookies akzeptieren